Prof. Dr. Thomas Klebe
Partner und Rechtsanwalt

„Thomas Klebe sieht die Lösung, nicht das Problem“
Michael Brecht, Vorsitzender des GBR/KBR und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der Daimler AG (FS Thomas Klebe, 2018)

Prof. Dr. Thomas Klebe ist seit vielen Jahren im Arbeitsrecht für Arbeitnehmer:innen, für Betriebsräte, Aufsichtsräte und Gewerkschaften tätig, darunter viele Jahre in leitender Funktion für die IG Metall, bis 2013 als Justiziar des Vorstands der IG Metall.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in Fragen der betrieblichen und der Unternehmensmitbestimmung, auch auf europäischer Ebene, bei der Beratung und Vertretung von Betriebsräten und Euro-Betriebsräten, Aufsichtsratsmitgliedern der Arbeitnehmerseite, wie z.B. bei Daimler, Opel/General Motors, VW, Porsche, Siemens, Bosch, Ford, Hewlett-Packard sowie vielen mittelständischen Unternehmen.
Prof. Dr. Thomas Klebe war Mitglied in Aufsichtsräten, wie z.B. bei der Daimler AG (Präsidiumsmitglied), der Opel AG (stellv. Vorsitzender), der Daimler Luft- und Raumfahrttechnik AG (DLRH), der thyssenKrupp Materials International GmbH, der Compaq und der Digital Equipment GmbH, bei den drei letzteren als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.
Zusammen mit Prof. Dr. Marlene Schmidt hat er das Hugo Sinzheimer Instituts für Arbeitsrecht (HSI), Frankfurt a.M., 2010 gegründet und bis 2020 geleitet. Seitdem gehört er dem HSI als Senior Research Fellow an.

Seit 2024 ist Thomas Klebe Honorarprofessor an der University of Labour in Frankfurt am Main.

Thomas Klebe ist Herausgeber und Autor des Kommentars zum Betriebsverfassungsrecht Däubler/Klebe/Wedde und des Basiskommentars BetrVG, er ist Autor diverser juristischer Aufsätze zum Arbeitsrecht und Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht (NZA).

Seit März 1987 ist Thomas Klebe ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht, seit Langem gehört er dem Ersten Senat des Bundesarbeitsgerichts an.