Dr. Alexander Pionteck, M.A.
Associate • Rechtsanwalt

Dr. Alexander Pionteck ist als Rechtsanwalt ganz überwiegend im Arbeitsrecht, einschließlich der Schnittstellen zum Sozial- und Datenschutzrecht, tätig. Er berät und vertritt schwerpunktmäßig Betriebsräte in allen betriebsverfassungsrechtlichen Fragen, unter anderem: Entwurf, Prüfung und Verhandlung von Sozialplänen und Betriebsvereinbarungen aller Art, Verhandlung für Betriebsräte in Einigungsstellen, Durchsetzung personeller, sozialer und wirtschaftlicher Mitbestimmung.

Gegenstand seiner Tätigkeit ist auch die Beratung und Vertretung von ArbeitnehmerInnen in allen individualarbeitsrechtlichen Angelegenheiten – vom Abschluss neuer Arbeitsverträge bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Für seine Mandanten führt er gerichtliche und außergerichtliche Verhandlungen mit Arbeitgebern, insbesondere in Kündigungsschutzverfahren.

Alexander Pionteck hat Rechtswissenschaft (1. Staatsexamen), mit dem Schwerpunkt im Arbeits- und Sozialrecht, und Sozialwissenschaften (Bachelor und Master of Arts) an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der Università degli Studi di Genova (Italien) studiert. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er am Landgericht Gießen (2. Staatsexamen).

Er war mehrere Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Institut für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn beschäftigt. In dieser Zeit hat er eine kollektivarbeitsrechtliche Dissertation zur „Stärkung der Tarifautonomie“ und eine arbeitsrechtssoziologische Masterthesis mit dem Titel „Zur Herstellung von Legitimität in der arbeitsgerichtlichen Entscheidungspraxis – von Ideologie zum Rechtsmythos?“ angefertigt und in angesehenen Verlagen veröffentlicht, unter anderem in der von Manfred Rehbinder und Andreas Voßkuhle herausgegeben Schriftenreihe zur Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung des Duncker & Humblot Verlags Berlin.

Auch darüber hinaus tritt er als Autor zahlreicher Publikationen  in verschiedenen Fachverlagen, -büchern und -zeitschriften (unter anderem im Verlag C.H. Beck) auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts (insbesondere im Betriebsverfassungsrecht), des Bürgerlichen Rechts und der Rechtssoziologie in Erscheinung. Er ist Kommentator im neubegründeten Beck’schen Online-Großkommentar zum Betriebsverfassungsrecht (§ 87 Abs. 1 Nrn. 8, 9 und § 130 BetrVG) und ab der 17. Auflage 2024 Autor im von Neumann/Greiner herausgegebenen Beck’schen Kommentar zum Arbeitszeitgesetz.

Alexander Pionteck verfügt über ausgeprägte Lehrerfahrungen, die er an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland gesammelt hat, hält arbeits- und sozialrechtliche Fachvorträge und führt Schulungen für Betriebsräte zu allen Themenfeldern des Betriebsverfassungsrechts durch. Er ist Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Europäischen Akademie der Arbeit/University of Labour in Frankfurt am Main und Lehrbeauftragter an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einem Seminar zur „Einführung in die Rechtssoziologie“.

Alexander Pionteck ist auf LinkedIn aktiv.